Tir Asleen`s Shelties


Welpentagebuch F - Wurf 2011

( Die neuen Einträge stehen immer oben )

 

Mehr Informationen rund um die Entwicklung in den ersten 8 Lebenswochen

erfahren Sie unter : Wesensentwicklung

August 2011 :Mittlerweile ist Finnegan in sein neues Zuhause nach Hannover                                                                        gezogen und auch Fiain zieht am nächsten Wochenende um . Fiann hat das Glück bei uns bleiben zu

können. Damit schließe ich das F- Wurf Welpentagebuch.

03.07.2011, 55 Tage : In den letzten Tagen habe ich die Welpen jeden zweiten

Tag mit einem Geräusch bekannt gemacht : Bohrmaschine, zerpaltzende Luftballons

und Knallfrösche. Die Babys wurden dabei mit Futter und Spiel abgelenkt.

01.07.2011, 52 Tage : Mittlerweile tragen die Welpen auch ein - zwei Stunden am

Tag ein Geschirr, damit sie sich daran gewöhnen.

28.06.2011,49 Tage : Heute kamen Welpeninterressierte aus Hannover. Familie

Hinke ist sehr nett und darf Finnegan zu sich nehmen, wenn er 9 Wochen alt ist.

Fiann wird bei uns bleiben und Fiain sucht noch ein liebevolles neues Zuhause.

25.06.2011 : Die Fotos sind in den Text eingefügt wurden : Viel Spaß beim

Stöbern

24.06.2011, 45 Tage : Was für ein aufregender Tag : Erst kam Nele, eine Freundin von

Robin, um tolle Fotos von den Welpen zu machen. Anschließend fuhren wir zum Tierarzt zum

Impfen und Chippen. Fiann und Finnegan waren ganz tapfer, Fiain fand die dicke Chip-Spritze

total schrecklich und wollte auch kein Leckerchen zum trösten nehmen.

22.06.2011, 44 Tage: Fiain, Fiann und Finnegan bekommen jetzt 5 Mahlzeiten, weil Shani sie

wegknurrt, wenn sie fressen wollen.

21.06.2011, 43 Tage : Heute kam Besuch , um sich die Welpen anzusehen. Alle Babys

benahmen sich natürlich vorbildlich.

20.06.2011, 42 Tage : Heute bekamen die Welpen im Wohnzimmer ein runde Schaukel.

Finnegan findet sie klasse : er steht mit den Vorderbeinen auf der Schaukel und beißt in die

Haltebänder. es stört ihn überhaupt nicht, das er dabei hin und her schaukelt

    

 

17.06.2011, 39 Tage : Mittlerweile bekommen die Babys 4 Mahlzeiten, weil Shani kaum noch

säugen mag. Heute gab es das erste Mal Tartar aus der Hand. Die Babys sind darüber her

gefallen.

14.06.2011, 36 Tage : Heute kam ein neues Spielgerät auf die Terrasse : eine ausgediente

Wellenrutsche von den Kindern. Sie liegt auf dem Boden und wird von den Babys als

Wellensteg sehr gut angenommen.

       

11.06.2011, 33 Tage : Das Bällebad wird auf der Terrasse eingeweiht :

              

 

08,06.2011, 30 Tage : Nichts ist mehr sicher vor den Babys. Welpengang ist jetzt

angesagt : Immer erst gucken, bevor man geht. Die Welpen nutzen auch immer mehr den

Wintergarten zum spielen. Dort steht für die Babys eine Wackelbrücke und eine breite

Brücke mit Löchern zum Verstecken. Die Babys haben heute das erste Mal eingeweichtes

Welpenfutter gefressen, wie die Wölfe sind sie darüber hergefallen.

               

 

05.06.2011, 27 Tage : Die Welpen halten sich immer mehr auf dem Rasen und der Terrasse a

uf und erkunden dort die verschiedenen Spielgeräte : Tunnel, Palette, Rollbrett,

Wackelbrett,sowie ein Zaunelement.

 

   

  

 

02.06.2011, 24 Tage : Heute waren die Babys das erste Mal auf der Terrasse, sie haben

dann alle im Schatten hinter einem Blumentopf geschlafen. Heute gab es die erste

Milchmahlzeit, die Babys haben geschlabbert, als ob sie das schon hundert Mal gemacht

hätten.

28.5.2011, 19 Tage : Die Babys wagen sich immer weiter vor, wobei Fiann die schnellste ist.

Finnegan überlegt immer erst, bevor er etwas tut.

25.5.2011, 16 Tage : Heute kam die Zuchtwartin, um sich die Mama und die Babys

anzusehen, alles ist in bester Ordnung . Nun haben die Babys auch ihre Namen :

Der Rüde heißt "Fairy Flycatcher Finnegan" ( Elfensänger),die Hündin ohne Blesse heißt     Fairytale Princess Fiain" ( Märchenprinzessin)                                                                                                                                                                         

            

   

           und die Hündin mit Blesse heißt "Fairytale Duchess Fiann" .

                                         

  

 

 

 

 

 

 

24.5.2011, 15 Tage : Die Babys und Mama Shani wurden entwurmt : Das Wurmmittel

fanden die Babys gar nicht gut - Igitt !

23.5.2011, 14 Tage : Auch der Rüde hat jetzt beide Augen weit offen. Die Babys werden

immer mobiler, sie versuchen zu laufen und kippen oft wieder um. Heute haben die Welpen

auch ihren ersten Ausflug vor die Wurfkiste gemacht. Die beiden Hündinnen sind sofort

heraus geklettert, der kleine Rüde kam erst heraus , als sich Shani vor die Kiste legte.

 

 

21.5.2011, 12 Tage : Beide Hündinnen haben die Augen komplett offen, der Rüde hat auch

endlich in einem Auge einen kleinen Spalt.

19.5.2011, 10 Tage : Beide Hündinnen haben ein Auge einen kleinen Spalt offen

16.5.2011 Die Babys sind eine Woche alt und Shani geht jetzt wieder öfter aus der

Wurfkiste heraus, wenn die Babys schlafen.

Kontaktliegen und Geschwister platt legen macht Spaß  Shani putzt ihre Babys sehr gründlich

    

 

14.5.2011: Der kleine Frodo hat es leider nicht geschafft.                                                                                                

Die anderen wachsen und gedeihen. Fiann hat es sogar schon geschafft sich am Ohr zu

kratzen. Hier die neuen Fotos :

 

 

 

 

12.5.2011 : Babys sind 3 Tage alt. Der kleinste wird es wahrscheinlich nicht schaffen.

Obwohl ich ihn stündlich zufüttere, will er einfach nicht zunehmen. Den anderen drei Babys

geht es hervorragend.

 10.5.2011, Die Babys haben die erste Nacht gut hinter sich gebracht, nur ich bin ziemlich

müde. Bei jedem Piepen sitze ich vor den Welpen und schaue , ob es allen gut geht. Hier nun

die versprochenen Fotos :

Hier die beiden tricolour Hündinnen

 

Der große blue- merle Rüde und daneben der kleine tricolour Zwerg

    

09.05.2011, 62.Tag:

Die Babys sind da. Shani hatte es ganz schön schwer, die ganze Sonntagnacht und den halben

Montag ging es raus in den Garten, wieder rein in die Wurfkiste, hecheln, buddeln, schlafen und

alles wieder von vorne. Um 14.37 Uhr kam die erste tricolour Hündin mit 224 g zur Welt, um 14.46

Uhr kam die zweite tricolour Hündin mit 199 g.  Um 15.34 Uhr kam ein blue-merle Rüde mit 274 g

und um 15.55 Uhr ein tricolour Rüde mit 99 g zur Welt. Mama und Babys geht es sehr gut,

Bilder folgen morgen.

08.05.2011, 61. Tag : Morgens : 37,9°, Mittags : 37,3°, Nachmittags : 37,1°   Es kann möglich

sein, das das die tiefste Temperatur ist. Mal sehen, ob es heute noch los geht. Spannend!

07.05.2011, 60. Tag : Morgens : 37,8°; Mittags : 37,5°, Abends : 38,1°

06.05.2011, 59. Tag : Morgens : 37,8°; Mittags : 37,5°; Abends : 37,9° ; Shani geht es gut, sie

ist noch ruhig und gelassen.

05.05.2011, 58. Tag : Morgens : 37,8°; Mittags : 37,8°; Abends: 37,9°

04.05.2011 , 57.Tag : Ab heute wird drei bis vier mal täglich Temperatur gemssen, um mit zu

bekommen, wann der Termperaturabsturz stattfindet. Morgens : 37,2°, Mittags : 38,0°,

Abends : 38,2°

01.05.2011, 54.Tag : Heute haben wir die Wurfkiste aufgebaut und schon mal alles für die

Geburt bereitgelegt : Taschenlampe, Thermometer, Heizkissen, Waage, Desinfektionsmittel,

Schere, Korb, diverse homöopathische Mittel, Unmengen von Handtüchern und Vetbeds,

Nutrical, Notfalltropfen, Körbchen, Fotoapparat und natürlich mein Schreibheft und Stifte. 

 

                                                                                          

             Shani musste gleich erst mal Probeliegen .                                                                                                              

29.04.2011, 52.Tag :  Heute habe ich Bewegungen von 2 bis 3 Babys gespürt. Das ist

jedesmal wieder ein Gefühl wie ein Wunder. 

28.04.2011, 51. Tag der Trächtigkeit : Nur noch ca. 10 Tage bis zur Geburt. Die ersten

beiden Würfe hat Shani am 60. Tag der Trächtigkeit bekommen . Langsam beginnt der

Endspurt. Mittlerweile bekommt sie 4 kleine Mahlzeiten am Tag, davon 2 Mahlzeiten

Welpenfutter. Ab und zu bekommt sie auch ein halbes Babygläschen mit Quark, Hüttenkäse

oder Tartar. Egal was es gibt, : alles wird mit Heißhunger verschlungen und das Bäuchlein

wird immer runder.

             

 

27.04.2011 , 50. Tag der Trächtigkeit: Die ganze Familie ist schon aufgeregt und wartet

gespannt, ob alles gut geht. Wir hätten zu gerne wieder eine blue-merle Hündin .

Shani wir immer runder und meint sie muss jetzt alles fressen, damit ihre Babys im Bauch gut

verorgt sind. Mittlerweile kann man die Babys ertasten und Bewegungen

( wie Schmetterlingsflügel ) können auch schon erahnt werden.